Mieten Sie eine

möblierte Wohnung

in Karlsruhe

 

Professionelle Vermieter | 100% online | Top Kundenservice

Jetzt Apartment findenJetzt Apartment inserieren

Wohnen auf Zeit in Karlsruhe

Wohnen auf Zeit in Karlsruhe

Karlsruhe ist mit rund 300.000 Einwohnern nach Stuttgart die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs. Die Universität Karlsruhe ist auf Technik spezialisiert, weshalb viele Unternehmen aus den verschiedensten Technikbereichen in Karlsruhe angesiedelt sind. So befindet sich zum Beispiel das Zentrum für Kunst- und Medientechnologie in Karlsruhe. Viele Besucher zieht es jährlich zum Messegelände Karlsruhe oder in den Schlosspark des Karlsruher Schlosses. Zudem hat der Bundesgerichtshof im Erbgroßherzoglichen Palais Karlsruhe seinen Sitz.

Möblierte Wohnungen in Karlsruhe

Möblierte Wohnungen in Karlsruhe

Woher kommt der Name Karlsruhe?

Laut einer Volkssage wollte Markgraf Karl III. Wilhelm von Baden-Durlach sein Schloss in der damals alleinstehenden Stadt Durlach vergrößern und die Stadt „verschönern“. Sein Plan dafür war die verwinkelten Straßen gerade zu ziehen, doch die Bewohner waren davon nicht begeistert und übergaben ihm die nötigen Grundstücke nicht. Um sich abzuregen ging Karl in den Hartwald jagen. Erschöpft von der Jagd legte er sich an einen Baum und schlief ein. Im Schlaf träumte er von einem Schloss, dessen Straßen wie Sonnenstrahlen in die Stadt führen. Davon war er so begeistert, dass er 1715 den ersten Stein legen ließ und die Stadt Karlsruhe nannte. Die Anordnung der Straßen, die vom Karlsruher Schloss in die Stadt führen, erinnert an einen Fächer, weshalb man Karlsruhe auch Fächerstadt nennt. Mieten Sie bei Homelike ein möbliertes Apartment und entspannen Sie, genau wie Karl, auf einer der vielen Grünflächen in Karlsruhe.

Hier würden Sie eine Illustration von Markgraf Karl III. Wilhelm von Baden-Durlach sehen, der an einem Baum von seinem Schloss Karlsruhe träumt

Beliebte Stadtteile in Karlsruhe

Karlsruhe Weststadt

Die Karlsruher Weststadt ist ein reines Wohngebiet, dass besonders bei Familien sehr beliebt ist. Denn hier gibt es viele Schulen, Spielplätze und Grünflächen. Die Gebäude bieten einen Mix aus Neu- und Altbauten. Die Weststadt ist sehr zentral gelegen und sowohl die Innenstadt, als auch Naturerholungsgebiete sind gut und schnell erreichbar. In der Weststadt befinden sich einige Plätze, um die sich viele gemütliche Cafés tummeln. Einer davon ist der Gutenbergplatz, auf dem Anfang Juli jährlich das Lindenblütenfest stattfindet.  Wohnungen sind in diesem Stadtteil sehr begehrt und wer auf Geschäftsreise nach Karlsruhe muss, oder mit der Familie eine Wohnung auf Zeit sucht, sollte sich unser Angebot an möblierten Apartments anschauen.

Homelike Apartments Karlsruhe Weststadt

Karlsruher Innenstadt

Die Karlsruher Innenstadt ist kreisförmig in zwei Teile unterteilt: Die Innenstadt-West und die Innenstadt-Ost. Hier befindet sich das Karlsruher Institut für Technologie, das jedes Jahr viele Studenten anzieht, sowie das Barocke Karlsruher Schloss, welches 1715 errichtet wurde. In dem umliegenden Schlossgarten findet sich auf westlicher Seite der alte Botanische Garten und der Nymphengarten. Auf östlicher Seite ist der Fasanengarten mit seinen chinesischen Teehäuschen einen Besuch wert. Der Schlossgarten wird von März bis November von einer Eisenbahn, der Schlossgartenbahn, durchfahren.

Homelike Apartments in der Karlsruher Innenstadt

Südweststadt

In der Südweststadt von Karlsruhe befindet sich das Kongress- und Ausstellungszentrum, in dem jährlich viele Messen, besonders aus dem Bereich Technik, stattfinden. In diesem Teil der Stadt ist man besonders gut angebunden, da sich der Hauptbahnhof Karlsruhe ebenfalls hier befindet. Hinter dem Bahnhof ist ein alter Wasserturm zu finden, der zu einer angesagten Bar umfunktioniert wurde. Wer es lieber etwas ruhiger mag, kann hier im Stadtgarten entspannen oder sich alternativ im Zoologischen Garten Karlsruhe die Tiere anschauen.

Homelike Apartments in der Südweststadt

Durlach

In Durlach befindet sich die Karlsburg, die von Markgraf Karl III. Wilhelm von Baden-Durlach erbaut wurde. Bevor er Karlsruhe gründete und 1715 erbauen ließ, hat er hier gelebt. Durlach war damals eine eigene Stadt und wurde erst 1938 eingemeindet. In dem historischen Stadtkern, mit seinen verwinkelten Gassen, lässt es sich sehr gut wohnen. Ein weiteres Highlight in Durlach ist der Turmberg von dessen Aussichtsterrasse man einen Blick über ganz Karlsruhe bekommt. Wer keine 592 Stufen zum Turmberg hinaufsteigen möchte, kann die älteste Standseilbahn Deutschlands benutzen. Die Turmbergbahn, welche 1888 eröffnet wurde, bringt Sie auf direktem Weg zum Turmberg hoch.

Homelike Apartments in Durlach